Telefonieren mit Microsoft Teams (direct routing) ins öffentliche Netz!

Microsoft Teams Telefonie

Auch Sie können über direct routing mit Microsoft Teams als Telefonanlage ins Fest- und Mobilnetz telefonieren!

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Teams Telefonie

Was möchten Sie wissen?

Was ist Teams Telefonie?
Was sind die Vorteile?
Unsere Teams Kompetenzen
Unsere Teams Lösungen
Teams Telekom Flat Abos
Tarife & Informationen
Voraussetzungen & Preise
Häufige Fragen (FAQ)
Wieso TwinCap First?
Unsere Teams Addons

Was ist Teams Telefonie?

Microsoft Teams ist nicht nur eine Meeting und Collaboration Plattform. Vielmehr bietet es auch eine komplette, virtuelle Telefonanlage für Ihr Unternehmen. Somit können Sie mit Microsoft Teams standortunabhängig ins öffentliche Fest- und Mobilnetz telefonieren. Zudem benötigen Sie keine klassische oder zusätzliche Telefonanlage mehr mit direct routing, sondern ersetzen diese komplett mit der Microsoft Teams Telefonanlage.

Anbindung über SBC

Mit direct routing wird Ihre eigene Microsoft Teams Umgebung direkt an den Telekom Anbieter (zum Beispiel an uns) angebunden. Dies erfolgt mit Ihrem eigenem Session Border controlller oder über unsere Shared SBC Plattform, ganz nach Ihrem Wunsch. Somit brauchen Sie keinen eigenen SBC.

Übrigens «direct routing» ist der technisches Überbegriff für die Teams Telefonie ins öffentliche Telekom Netz.

Vorteile Teams Telefonie

Wir sind ein Full Service Anbieter für die Microsoft Telefonie. Das heisst, wenn Sie möchten, erhalten Sie alle Komponenten (Telekom, Microsoft Office 365 Lizenzen, Dienstleistungen & Support) aus einer Hand.

Nutzen Sie die Telefonie mit jedem Gerät, dass über einen Teams Client verfügt. Verfügbar ist der Teams Client auf Windows, Mac-OS, IOS/Android Smartphones, Linux sowie in diversen Browsern.

Wir verbinden Ihre Microsoft Teams Telefonanlage direkt mit unserer redundanten SBC (Session Border Controller) Plattform. Somit müssen Sie keine weiteren Systeme anschaffen und konfigurieren.

Wir bieten All-inclusive Abos oder auch Tarifmodelle, ganz nach Ihrem Wunsch. Keine versteckten Kosten für Basispakete oder Telefonnummern.

Wir sind nicht nur ein Telekom Anbieter, sondern auch Microsoft Lösungspartner. Das heißt, wir schließen Sie nicht nur an das öffentliche Netz an, sondern konfigurieren Ihre Telefonanlage mit Teams nach Ihren Wünschen.

Nutzen Sie die Teams Telefonie wo immer Sie sich gerade aufhalten. Überdies sind Sie immer mit Ihrer Telefonnummer erreichbar und telefonieren unabhängig von Ihrem Standort.

Nebst dem Bezug von Schweizer Telefonnummern, bieten wir auch die Portierung oder den Bezug von internationalen DDI Nummern in mehr als 60 Ländern. Sie können mehrere Länder auch in unseren Flat Abos kombinieren und so von internationaler Flat Rate Telefonie profitieren.

Was sind unsere Teams Telefonie Kompetenzen?

Seit 2018 bieten wir als zertifizierter Microsoft Calling Specialist bedarfsgerechte Microsoft Teams direct routing Lösungen.

  • Dies für KMU, Mittelstand und auch für Enterprise Kunden
  • Über 225+ Unternehmen haben sich bereits für unsere Lösungen & Kompetenz in Sachen Voice entschieden
  • Gerne beraten wir Sie vollumfänglich, wenn es um das Thema Microsoft Teams Voice (direct routing & calling plans) geht

Unsere Teams Lösungen

Komplettlösung Teams Telefonie mit TwinCapFirst

Sie suchen eine Lösung aus einer Hand? Dann sind Sie richtig hier:

  • Konzeption & Planung
  • Gemeinsame Realisation
  • Telekom Dienste (SBC, SIP Trunk, Abos)
  • Nationale & internationale Telefon-Nummern (DDI)
  • Konfiguration Telefonanlage & Callflows
  • Übergabe an Ihren Administrator
  • Trainings nach Wunsch
  • Support & Betrieb
  • Zubehör: Headsets & Teams Geräte
  • O365 Lizenzen zu attraktiven Konditionen
  • Weitere Kompetenzen als Microsoft Gold Partner

Managed Plattform Teams Telefonie (Enterprise)

Als Enterprise Kunde haben Sie Anforderungen an eine SBC Plattform für Microsoft Teams direct routing, die über die Nutzung einer Shared Plattform hinaus gehen? Sie möchten eine eigene Plattform für ihr Teams Telefonie nutzen, wollen diese aber nicht selbst unterhalten und betreiben?

Individuallösungen

Kontaktieren Sie uns, wir bieten unseren Kunden Individuallösungen für den Betrieb einer eigenen SBC Plattform. Dies umfasst auch komplexere Hybrid-Konfigurationen, Automatisierung/Provisionierung von Teams Benutzern, Monitoring sowie 3rd Level Support Leistungen. Gerne prüfen wir Ihre Anforderungen.

Ihre Kanäle auf unserem SBC

Sie haben keinen eigenen SBC für die Microsoft Teams direct routing? Kein Problem, mieten Sie Kanäle (Sessions) bei uns. Wir bieten auch individuelle SBC Konfigurationen in diesem Modell, fragen Sie nach!

Bezeichnung Menge Kanal/Monat
Kanal (out) bis 10 Stück CHF 15.00
Kanal (out) 11 – 30 Stück CHF 14.00
Kanal (out) 31 – 50 Stück CHF 13.50
Kanal (out) 51 – 100 Stück CHF 12.50

* Inbound Kanäle sind immer unlimitiert

Teams Telefonie – Unsere Abos

Alles was Sie zu unseren CH Tarifen wissen müssen. Hier finden Sie Informationen zu den Abos & Preise für Deutsche Kunden.

Teams Telefonie

Flat Abo „MINI“

CHF 125.00 / Monat

SIP Kanäle

3 Kanäle (Outbound)

Gesprächsminuten

1’750 / 500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

0.5 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

1x Mutation / Monat (siehe Beschreibung)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie

Flat Abo „SMALL“

CHF 195.00 / Monat

SIP Kanäle

3 Kanäle (Outbound)

Gesprächsminuten

4000 / 1000 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

1 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

1x Mutation / Monat (siehe Beschreibung)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie

Flat Abo „SMALL+“

CHF 285.00 / Monat

SIP Kanäle

5 Kanäle (Outbound)

Gesprächsminuten

5500 / 1250 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

1 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

Firmware Update Service (für Audiocodes AC C450HD)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie

Flat Abo „MEDIUM“

CHF 390.00 / Monat

SIP Kanäle

7 (Outbound)

Gesprächsminuten

8000 / 2000 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

2 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

2x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie

Flat Abo „LARGE“

CHF 675.00 / Monat

SIP Kanäle

11 (Outbound)

Gesprächsminuten

14000 / 3500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

3 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

3x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie

Flat Abo „X-LARGE“

CHF 1’250.00 / Monat

SIP Kanäle

20 (Outbound)

Gesprächsminuten

22’000 / 5’500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

4h / Monat (Support Teams)

Mutationen

4x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie

Flat Abo „XX-LARGE“

CHF 2’150.00 / Monat

SIP Kanäle

35 (Outbound)

Gesprächsminuten

35’000/ 8’750 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

5h / Monat (Support Teams)

Mutationen

5x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel

Tarifmodell

Nach Tarif

SIP Kanäle

keine inbegriffen, sie können Kanäle ab CHF 15.- pro Monat/Kanal erwerben

Gesprächsminuten

Es wird nach effektivem Tarif abgerechnet, d.h. es gelten die Minutentarife für alle Gespräche und wird nach effektiv fakturiert.

Support

kein Support enthalten, Support Teams nach Aufwand

Mutationen

keine Mutationen enthalten, Abrechnung nach Aufwand

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Tarife & Informationen

Alles was Sie zur Telefonie (direct routing) für Unternehmen wissen müssen.

Bedingungen Telekomangebot

Allgemeine Informationen & Bedingungen für Telekom Angebote.

Bedingungen

Telefonie Minuten Tarife

Übersicht über sämtliche geltenden Minutentarife.

Minuten Tarife

Servicebeschreibung

Servicebeschreibungen zu den Abo-Angeboten von TwinCap First.

Servicebeschreibung

Was sind die Teams Telefonie Voraussetzungen?

Was brauche ich für die Teams Telefonie (direct routing)?

Sie benötigen im Wesentlichen drei Dinge:

  1. Entsprechende Microsoft 365 Lizenzen
  2. Einen Session Border Controller (SBC)
  3. Einen SIP Trunk, respektive Telekom Provider

Welche Lizenzen braucht es für die Teams Telefonie?

Sie benötigen entweder eine Office 365 Enterprise Subscription oder eine Frontline Lizenz (dazu gehören die E1/E3/E5 oder auch F1/F3). Alternative sind auch die Business Lizenzen für kleinere Unternehmen bis 300 Benutzer möglich. Dazu gehören Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard oder auch die Microsoft 365 Business Premium.

Zusätzlich muss noch das Lizenz Add-On «Phone System» oder Business Voice gelöst werden. Bei E5 ist dies nicht der Fall, dort ist das «Phone System» Add-On inklusive. Des Weiteren besteht die Business Voice Lizenz aus dem Phone System Add-on sowie dem Audio Conferencing Add-on.

Wieso brauche ich einen SBC (Session Border Controller)?

​Zusätzlich benötigen Sie einen kompatiblen, zertifizierten Session Border Controller (SBC). Anders ausgedrückt, ist der SBC das Bindeglied zwischen SIP Trunk und Ihrer Telefonanlage in Microsoft 365.

Aus diesem Grund bieten wir den SBC als redundanten Service an. Falls Sie dagegen einen eigenen SBC betreiben möchten, so können Sie diesen auch bei uns erwerben/lizenzieren.

Betrieb von SBC

Ebenfalls bieten wir die Möglichkeit für Sie diesen SBC zu betreiben. Wir sind Partner von TE-Systems und Audiocodes, zwei Herstellern von zertifizierten SBCs. Ebenfalls bieten wir das reine Hosting von Kanälen (direct routing ohne Telekom Abo). Infos finden Sie auf dieser Seite. Dess ungeachtet, stehen wir für Lizenzkäufe oder Fragen zu individuellen Bedürfnissen gerne zur Verfügung.

Was muss der Telekom Anbieter (SIP Provider) anbieten?

Grundsätzlich benötigen Sie einen Telekom Provider, der Ihrem Unternehmen einen SIP Trunk, zugänglich über das Internet, zur Verfügung stellt. Zudem bietet Ihnen der Telekom Anbieter entsprechende Gesprächs-Abos und Tarife, sowie Telefonnummern. Üblicherweise können Sie somit Ihre bestehenden Telefonnummern weiternutzen.

Was ist unser Angebot?

Wir bieten unseren Kunden ein komplettes Angebot, welches sowohl SIP Trunk, Abos, Session Border Controller wie auch die komplette Planung, Realisation/Migration und Support der Teams direct routing Lösung beinhaltet. Natürlich können Sie auch alle benötigten Komponenten individuell und einzeln bei uns beziehen. Fragen Sie uns, gerne helfen wir weiter.

Was kostet Teams?

Da jeder Kunde individuelle Anforderungen hat, kann man keinen «Standardpreis» für die initiale Konfiguration nennen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen an die Teams Telefonie, z.B. nach Branche, Unternehmensgrösse, bestehende DECT Telefonanlagen wie auch die geografischer Verteilung der Unternehmen. Daher nehmen wir Ihre individuellen Anforderungen im Beratungsgespräch auf und erstellen dann für Sie ein passendes Angebot.

Was haben ähnliche Vorhaben gekostet?

Aber so viel sei gesagt, nach gut 225 MS Teams Telefonie Installationen liegen die Initialkosten im Durchschnitt bei rund CHF 1’000 (unverbindliche Preisangabe). Dies umfasst die einmaligen Kosten für die komplette Installation und Konfiguration, sowie Übergabe der Telefonanlage an Sie.

Was heisst das?

Im Wesen sind das die Tätigkeiten für die Bereitstellung des SIP Trunks und SBCs, sowie die Konfiguration der individuellen Telefonie Bedürfnisse (Callflows, Call queues, Schaltungen etc.) im Microsoft 365 Tenant Ihres Unternehmens.

Dazu kommen ggf. noch einmalige Portierungskosten für Telefonnummern, sowie dann die monatlichen Belastungen für Microsoft 365 Lizenzen sowie Gesprächsgebühren/Abos/Kanäle.

Gerne beraten wir Sie

Gerne beraten wir Sie auch beim Einsatz von Endgeräten wie Teams Audio- und Videokonferenzlösung (Teams Meeting rooms), bei der Wahl der richtigen Tischgeräte und Headsets, sowie beim Einsatz von ergänzenden Produkten zu Teams (Vermittler etc.).

Key Features Teams Telefonie

Vollintegriert in Office 365

Die Microsoft Teams Telefonie ist zu 100% in Office 365 integriert.

Der Benutzer telefoniert mit der Teams App auf seinem Gerät (ob Mobile oder Headset, Mac oder auf PC) und nutzt vorhandene Kontakte aus Office 365 (Outlook).

Er bekommt in Microsoft Teams sein eigenes Telefonie Menu und kann von dort alle Anrufe verwalten, Voicemails abhören sowie auch alle Kontakte nutzen (setzt Exchange Online voraus).

Phone System mit Microsoft Teams

Mit dem «Phone System» Add-on in Office 365 erhält der Benutzer die Möglichkeit über Teams direct routing auf Festnetz- und Mobilfunknetze zu telefonieren. Office 365 bietet eine Reihe von klassischen Telefon- und Telefonanlagen Funktionen wie Call Queues, Auto Attendants, Umleitungen, Ansagen und Ferien/Feiertagsschaltungen, Voicemails abfragen, IVR und Weiteres.

Sprich, Sie können Ihre klassische Telefonanlage ablösen und nach Office 365 migrieren. Nutzen Sie unser Erfahrung und unser Angebot.

Telekom Anbieter & SBC

Damit ins öffentliche Netz telefoniert werden kann, wird einerseits ein sogenannter Session Border Controller (SBC) benötigt, sowie andererseits ein Telekom Anbieter der einen SIP Trunk und die Möglichkeit für Festnetz- und Mobilnetzgespräche zur Verfügung stellt.

Unser Angebot deckt beides ab, sei es Sessions (Kanäle) auf unserer SBC Plattform oder dann komplette Teams Telefonie Abos inklusive Kanäle, ganz nach Ihrem Wunsch.

Häufige Fragen zur Teams Telefonie

Was spricht für Twincap First AG?

Persönliche Kundenbeziehungen und mehr

Persönliche Kundenbeziehung, kurze Wege, flache Hierarchien, dafür stehen wir. Seit 2014 liegt unser Fokus auf «100% Cloud». Dabei decken wir als Microsoft Gold Partner (in mehreren Microsoft Kompetenzen) verschieden Themenschwerpunkte ab. Des Weiteren bieten wir die Teams Telefonie mit direct routing seit Mitte 2018 an. Entsprechend seit es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Microsoft Calling Specialization

Zudem haben wir als erster Microsoft Gold Partner in der Schweiz die «Microsoft Calling Specialization» sowie die «Teams Deployment» Zertifizierung abgelegt. Beide Microsoft Spezialisierungen belegen folglich die quantitative und qualitative Umsetzung von zahlreichen und erfolgreichen Voice Projekten.

Reaktion, kurze Wege, rasche Antworten

Darüber hinaus, unterscheiden wir uns von klassischen Telekom Anbietern im Service mit Merkmalen wie: Reaktion und Geschwindigkeit, kurze Wege und flachen Hierarchien. Auch überzeugen wir mit Know-How und Qualität in der individuellen Leistung für den einzelnen Kunden.

Dementsprechend richtet sich unser Fokus ausschliesslich an Unternehmen und Gewerbe. Das betreute Unternehmensspektrum reicht vom KMU bis zu internationalen Grossfirmen. Unsere Kunden kommen aus allen Segmenten, ohne dass wir zwischen einzelnen Branchen unterscheiden.

Unsere Add-Ons für Ihre Microsoft Teams Telefonie

Damit Sie einen weiteren Nutzen aus der Teams Telefonie ziehen können, bieten wir aktuell zwei Produkte welche im Einsatz mit Teams Sinn machen.

  • Die Teams Easy Lookup Lösung beinhaltet primär eine Anruferkennung auf Basis einer Datenbankabfrage. Zum Beispiel wird bei Search.ch oder auch einer eigenen Datenbank (ERP, CRM usw.) bei einem eingehenden Anruf eine Abfrage durchgeführt. Falls ein Treffer gefunden wird, so werden nach Wunsch entsprechende Daten ausgelesen und an den Teams Teilnehmer geschickt. Diese Informationen werden dann beim Klingeln beim Benutzer in Teams angezeigt.
  • Die Kontaktsynchronisation für Office 365 umfasst die Synchronisation von Outlook/Exchange Online Kontaktelementen. Eine frei definierbare Quelle speist die Synchronisation nach Exchange Online. Die Benutzer erhalten alle Kontakte im persönlichen Outlook Kontakt Ordner. Somit können die Benutzer alle zentralen Adressen auch auf Ihren Endgeräten nutzen.
Teams Easy Lookup

Unsere Lösung für die Anruferkennung

Kontaktsynch O365

Unsere Lösung für die Kontaktverwaltung

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Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung für weitere Informationen. Sie haben zwei Möglichkeiten mit uns in den Dialog zu treten. Buchen Sie direkt einen Microsoft Teams Termin oder hinterlassen Sie uns Ihre Angaben via Formular.

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